DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schülerwahrnehmung der Lehrer

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Schülerwahrnehmung der Lehrer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.610.584974

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie stark stimmst du den folgenden Aussagen über die Lehrer/innen an deiner Schule zu?
Die Schüler/innen kommen mit den meisten Lehrern/ Lehrerinnen gut aus. 2.640.750.50
Den meisten Lehrern/ Lehrerinnen ist es wichtig, dass die Schüler/innen sich wohl fühlen. 2.500.820.58
Die meisten meiner Lehrer/ Lehrerinnen interessieren sich für das, was ich zu sagen habe. 2.480.820.53
Wenn ich zusätzliche Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinen Lehrern/ Lehrerinnen. 2.610.860.51
Lehrer/innen behandeln mich fair. 2.850.810.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme ganz zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation