DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Schüler-Lehrer-Beziehung (Interesse des Lehrers am Lernen und der Person)

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); u.a.: Kleine Grundschulen in Europa. Berichte aus elf europäischen Ländern. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 357 S. - ISBN: 3-89271-786-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung: Positive Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern das Wohlbefinden der
Schüler und damit auch eine positive Einstellung zum Lernen (Fend, 1998).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungAus Platzmangel wurden die Items "... verstehen Spaß." und "... wollen für uns Schüler/innen das Beste." nicht in den Fragebogen der
Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Skala verschlechtert sich dadurch.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung: Positive Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern das Wohlbefinden der
Schüler und damit auch eine positive Einstellung zum Lernen (Fend, 1998).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.822.830.764712

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrer/innen
... reden mit uns, wenn uns etwas nicht gefällt. 2.981.040.56
... geben ihre Fehler zu. 2.561.120.57
...gestalten den Unterricht interessant und spannend. 2.490.950.57
Insgesamt habe ich zu den meisten Lehrerinnen und Lehrern volles Vertrauen. 2.861.070.59
Unsere Lehrer/innen
…interessiert, dass wir wirklich etwas lernen. 3.281.030.62
…haben Verständnis für unsere persönlichen Probleme. 2.811.080.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation