Skala: Kurszugehörigkeit der Schüler
KonstruktzuordnungBesuch von Bildungseinrichtungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonmerkmale der Schüler und Merkmale ihrer Stellung im Schulsystem- Stellung der Schüler im Schulsystem
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Kurszugehörigkeit der Schüler - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDiese Variablen gibt es jeweils nur für die Schüler, die die
vorhergegangenen Fragen nach dem Vorhandensein der entsprechenden Leistungskurse mit
„ja“ beantwortet haben; siehe die Variable „Leistungsdifferenzierung in der Schule“.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Welchen Kurs besuchst du zurzeit? |
| in Englisch |
| in Mathematik |
| in Deutsch |
| in Biologie |
| in Chemie |
| in Physik |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | den oberen Kurs |
| 2 | einen anderen Kurs |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



