Skala: Zeugnisnoten
KonstruktzuordnungKognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonmerkmale der Schüler und Merkmale ihrer Stellung im Schulsystem- Stellung der Schüler im Schulsystem
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Zeugnisnoten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Welche Zensuren hattest du im letzten Zeugnis in folgenden Fächern? |
Erste Fremdsprache (z.B. Englisch) |
Mathematik |
Deutsch |
Biologie |
Chemie |
Physik |
Notendurchschnitt der drei Hauptfächer |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr gut |
2 | gut |
3 | befriedigend |
4 | ausreichend |
5 | mangelhaft |
6 | ungenügend |
7 | weiß ich nicht mehr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)