DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Negative Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz und soziale Desintegration)

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Helmke, Andreas / Dreher, Eick: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen Erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt , Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88907-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung; Einschätzung von Konkurrenz und sozialer Desintegration in der
Lerngruppe.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungNach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "In unserer Schule gibt es verschiedene Gruppen von Schülern/Schülerinnen, zwischen denen eine richtige
Feindschaft besteht." ausgeschlossen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung; Einschätzung von Konkurrenz und sozialer Desintegration in der
Lerngruppe.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.632.900.694711

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Folgenden werden einige persönliche Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen.
In unserer Klasse sieht jeder nur auf seinen eigenen Vorteil, wenn es um gute Noten geht. 3.001.080.37
Bei uns wird man leicht zum Außenseiter, wenn man nicht tut, was die Klasse für richtig hält. 2.541.120.38
In unserer Klasse versucht jede/r besser zu sein als der/die andere. 2.601.040.45
Viele Schüler/innen sind manchmal neidisch, wenn ein anderer bessere Leistungen hat als sie. 2.921.090.43
In unserer Klasse gibt es einige Schüler/innen, die bei den anderen wenig Beachtung finden. 3.471.130.31

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation