Skala: Negative Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz und soziale Desintegration)
KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Helmke, Andreas / Dreher, Eick: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen Erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt , Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88907-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung; Einschätzung von Konkurrenz und sozialer Desintegration in der
Lerngruppe.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungNach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "In unserer Schule gibt es verschiedene Gruppen von Schülern/Schülerinnen, zwischen denen eine richtige
Feindschaft besteht." ausgeschlossen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung; Einschätzung von Konkurrenz und sozialer Desintegration in der
Lerngruppe.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.63 | 2.90 | 0.69 | 4711 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Folgenden werden einige persönliche Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen. | |||
In unserer Klasse sieht jeder nur auf seinen eigenen Vorteil, wenn es um gute Noten geht. | 3.00 | 1.08 | 0.37 |
Bei uns wird man leicht zum Außenseiter, wenn man nicht tut, was die Klasse für richtig hält. | 2.54 | 1.12 | 0.38 |
In unserer Klasse versucht jede/r besser zu sein als der/die andere. | 2.60 | 1.04 | 0.45 |
Viele Schüler/innen sind manchmal neidisch, wenn ein anderer bessere Leistungen hat als sie. | 2.92 | 1.09 | 0.43 |
In unserer Klasse gibt es einige Schüler/innen, die bei den anderen wenig Beachtung finden. | 3.47 | 1.13 | 0.31 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt überwiegend nicht |
3 | teils, teils |
4 | stimmt überwiegend |
5 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)