DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gemeinsame Aktivitäten der Eltern und Kinder

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIntensität und Qualität der Eltern-Kind-Beziehung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Gemeinsame Aktivitäten der Eltern und Kinder - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie ersten drei Items lassen sich auch als Angaben zum kulturellen Kapital werten.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass deine Eltern ...
mit dir über politische oder soziale Fragen diskutieren?
mit dir über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutieren?
mit dir klassische Musik hören?
mit dir über deine Schulleistungen sprechen?
gemeinsam mit dir am Tisch sitzen und zu Mittag oder Abend essen?
sich Zeit nehmen, um einfach nur mit dir zu reden?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein paar Mal im Jahr
3etwa einmal im Monat
4mehrmals im Monat
5mehrmals in der Woche

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation