DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bedeutung von Hausaufgaben

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Umgang mit Hausaufgaben

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Aktivitäten für die Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Bedeutung von Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-Formulierung
Gib an, wie häufig jede Aussage für dich zutrifft.
Ich mache meine Hausaufgaben rechtzeitig fertig.
Ich mache meine Hausaufgaben beim Fernsehen.
Meine Lehrer/innen benoten meine Hausaufgaben.
Ich mache meine Hausaufgaben in der Schule fertig.
Die Hausaufgabenbesprechungen meiner Lehrer/innen sind hilfreich.
Ich bekomme interessante Hausaufgaben.
Meine Hausaufgaben zählen als Teil meiner Noten im Zeugnis.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3meistens
4immer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation