DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kulturelle Aktivitäten in der Freizeit

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Kulturelle Aktivitäten in der Freizeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungNach Ausschluss des Items „mit dir klassische Musik hören?“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,66. Für dieses Item gilt das Antwortformat 1 = nie oder fast nie, 2 = ein paar mal im Jahr, 3 = etwa einmal im Monat, 4 = mehrmals im Monat,
5 = mehrmals in der Woche.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.641.480.484967

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft hast du im letzten Jahr ...
ein Museum oder eine Kunstausstellung besucht? 1.880.840.44
eine Oper, ein Ballett oder ein klassisches Konzert besucht? 1.250.560.50
ein Theater besucht? 1.510.700.45
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass deine Eltern ...
mit dir klassische Musik hören? 1.260.650.27

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2etwa 1- bis 2-mal im Jahr
33- bis 4-mal im Jahr
4mehr als 4-mal im Jahr

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation