DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Andere Freizeitbeschäftigungen

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Andere Freizeitbeschäftigungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungEin Teil der Items zu dieser Frage wird in der Skala "Jugendnormorientiertes
Freizeitverhalten" zusammengefasst.

Für das Item "Ich mache in meiner Freizeit ganz andere Sachen, und zwar:" wurden die Angaben "Sex/Drogen", "Arbeit", "Tiere", "Schreiben" und "Angeln" gemacht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie lange beschäftigst du dich in deiner Freizeit mit folgenden Tätigkeiten?
Ich lese Bücher.
Ich spiele ein Musikinstrument.
Ich gehe an Automaten spielen (z.B. flippern).
Ich arbeite oder spiele mit meinem Computer.
Ich tue etwas für die Kirche.
Ich helfe zu Hause mit (z.B. Geschwister betreuen, im Haushalt helfen).
Ich bastle oder mache Handarbeiten.
Ich langweile mich.
Ich mache in meiner Freizeit ganz andere Sachen, und zwar:

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2weniger als 1 Stunde
31 bis 2 Stunden
42 bis 3 Stunden
53 bis 4 Stunden
6mehr als 4 Stunden

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation