DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fernsehinhalte

KonstruktzuordnungTV und Medien Konsum

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Fernsehinhalte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungEin Teil der Items zu dieser Frage wird in der Skala "Medienkonsum: Informative Inhalte"
zusammengefasst. Daher besteht diese Skala nur aus 5 statt 10 Items.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft hast du in den letzten 2 Wochen die folgenden Filme/ Sendungen gesehen?
Krimis, Thriller, Western
Actionfilme (z.B. Rambo, Karate)
Horror- und Gewaltfilme (z.B. Zombies)
Porno- und Sexfilme
Science Fiction (Zukunftsfilme, Weltall)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2einmal
32- bis 3-mal
44- bis 5-mal
56-mal und mehr

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation