DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Medienkonsum: Informative Inhalte

KonstruktzuordnungTV und Medien Konsum

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungNach Ausschluss der Items „Serien“ und "Unterhaltung, Quiz, Musik" ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,55.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.522.400.934562

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft hast du in den letzten 2 Wochen die folgenden Filme/ Sendungen gesehen?
Serien 3.701.280.21
Unterhaltung, Quiz, Musik 2.891.370.28
Nachrichten 3.131.400.39
Sportsendungen 2.481.450.29
Politische Magazine 1.510.890.30

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2einmal
32- bis 3-mal
44- bis 5-mal
56-mal und mehr

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation