Skala: Medienkonsum: Informative Inhalte
KonstruktzuordnungTV und Medien Konsum
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungNach Ausschluss der Items „Serien“ und "Unterhaltung, Quiz, Musik" ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,55.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.52 | 2.40 | 0.93 | 4562 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft hast du in den letzten 2 Wochen die folgenden Filme/ Sendungen gesehen? | |||
Serien | 3.70 | 1.28 | 0.21 |
Unterhaltung, Quiz, Musik | 2.89 | 1.37 | 0.28 |
Nachrichten | 3.13 | 1.40 | 0.39 |
Sportsendungen | 2.48 | 1.45 | 0.29 |
Politische Magazine | 1.51 | 0.89 | 0.30 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | einmal |
3 | 2- bis 3-mal |
4 | 4- bis 5-mal |
5 | 6-mal und mehr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)