DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leselust

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Leselust - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.902.550.804965

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie genau stimmen die folgenden Aussagen zum Lesen für dich?
Ich lese nur, wenn ich muss. (umgepolt)2.861.160.78
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. 2.001.040.76
Ich spreche gern mit anderen Leuten über Bücher. 1.890.970.65
Es fällt mir schwer, Bücher zu Ende zu lesen. (umgepolt)2.991.060.53
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. 2.391.080.77
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. (umgepolt)3.031.100.75
Ich gehe gern in Buchhandlungen oder Büchereien. 2.151.100.67
Ich lese nur, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. (umgepolt)2.501.090.63
Ich kann nicht länger als ein paar Minuten stillsitzen und lesen. (umgepolt)3.300.950.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation