Skala: Briefe- und Tagebuchschreiben
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala wurde von der Expertengruppe neu entwickelt.
Für das Item "Führst du Tagebuch?" gilt das Antwortformat 1 = Nein, ich habe noch nie Tagebuch geführt,
2 = Früher habe ich mal Tagebuch geführt, jetzt nicht mehr, 3 = ja, hin und wieder, mit
Unterbrechungen, 4 =ja, seit mindestens 2 Monaten regelmäßig.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.58 | 2.42 | 1.01 | 4718 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig schreibst du Briefe an Freunde, Bekannte, Verwandte? | 2.55 | 1.26 | 0.60 |
Wie häufig bekommst du Briefe von Freunden, Bekannten, Verwandten? | 2.70 | 1.17 | 0.62 |
Wie häufig verschickst du Briefe oder Mitteilungen per E-Mail? | 2.41 | 1.61 | 0.08 |
Führst du Tagebuch? | 1.73 | 0.91 | 0.31 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | weniger als einmal im Monat |
3 | etwa einmal im Monat |
4 | etwa einmal in der Woche |
5 | fast täglich |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)