Skala: Aggressive Orientierung in der Peergruppe
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Intensität und Qualität der sozialen Kontakte
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundSchulbezogene Gewaltforschung: Aggressive Konfliktlösungsmuster in der Peergruppe
lassen auf eine lern- und schuldistanzierte Haltung schließen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungAus Platzmangel wurden die Items "Leute, die den Lehrern/Lehrerinnen gut gefallen, kommen bei uns nicht an." und "Leute, die gerne Gedichte lesen, haben in unserer Clique nichts zu suchen." nicht in den Fragebogen der
Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Skala verschlechtert sich dadurch.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundSchulbezogene Gewaltforschung: Aggressive Konfliktlösungsmuster in der Peergruppe
lassen auf eine lern- und schuldistanzierte Haltung schließen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 2.40 | 1.07 | 3565 |
Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen zu Gruppen gemacht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit stimmen die Aussagen auch für die Freundesgruppe, mit der du am häufigsten zusammen bist? | |||
Wenn wir Probleme mit anderen Gruppen haben, lösen wir die nicht mit Diskutieren. | 2.45 | 1.33 | 0.39 |
Um die Ziele und Interessen unserer Gruppe durchzusetzen, pfeifen wir auch schon mal aufs Gesetz. | 2.58 | 1.35 | 0.53 |
Im letzten Jahr hat es mit anderen Gruppen, Kämpfe, Prügeleien oder ähnliche Auseinandersetzungen gegeben. | 2.17 | 1.43 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt überwiegend nicht |
3 | teils, teils |
4 | stimmt überwiegend |
5 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)