DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Physische Gewalt gegen Sachen und Personen

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Intensität und Qualität der sozialen Kontakte

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Todt, Eberhard; Busch, Ludger: Aggression und Gewalt in Schulen. - In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 42 (1994) 2, S. 174-186 - ISSN: 0034-1312

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundSchulbezogene Gewaltforschung: Der Selbstreport von Gewalt gegen Sachen und Personen
wird als Hinweis auf schuldistanzierte Orientierungen interpretiert.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundSchulbezogene Gewaltforschung: Der Selbstreport von Gewalt gegen Sachen und Personen
wird als Hinweis auf schuldistanzierte Orientierungen interpretiert.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.901.200.584686

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft hast du selbst in deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten Folgendes gemacht?
... mit anderen einen Jungen/ein Mädchen verprügelt. 1.190.630.74
…Sachen von anderen absichtlich kaputt gemacht. 1.200.640.82
…anderen auf dem Schulweg aufgelauert, sie belästigt, bedroht oder verprügelt. 1.180.650.80
…Sachen absichtlich zerstört, die der Schule gehören. (z.B. Stühle, Bücher) 1.220.710.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4mehrmals wöchentlich
5fast täglich

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation