Skala: Grundschulempfehlung bzw. Eignungsfeststellung
KonstruktzuordnungBildungsbiografie
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDaten zu den Schülern - Schullaufbahn und Einstellungen zur Schule
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Grundschulempfehlung bzw. Eignungsfeststellung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungAntwortkategorie 4 findet sich nur in den für ausländische Eltern übersetzten Fragebögen.
Eltern, deren Kinder eine Empfehlung oder Eignungsfeststellung erhalten hatten, hatten eine
Frage nach deren Inhalt zu beantworten.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wurde Ihrer Tochter/ Ihrem Sohn in der 4. oder 6. Klasse eine weiterführende Schule bzw. ein bestimmter Bildungsgang empfohlen oder ihre/ seine Eignung für eine bestimmte Schulart festgestellt? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | ja |
2 | nein |
3 | weiß ich nicht mehr |
4 | Unsere Tochter/ unser Sohn besuchte damals keine deutsche Schule |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)