Skala: Einschätzung der Bedeutung bestimmter Schulfächer für den gewünschten Beruf
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDaten zu den Schülern - Zielorientierung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einschätzung der Bedeutung bestimmter Schulfächer für den gewünschten Beruf - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWas meinst du: Wie wichtig sind gute Kenntnisse in den folgenden Fächern für diesen Beruf?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Deutsch |
| Mathematik |
| Biologie |
| Chemie |
| Physik |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr wichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | eher wichtig |
| 4 | eher unwichtig |
| 5 | unwichtig |
| 6 | völlig unwichtig |
| 7 | weiß ich nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



