Skala: Beeinträchtigung des Lernens durch Mangel an Lehrkräften (international)
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Beeinträchtigung des Lernens durch Mangel an Lehrkräften (international) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Items werden national und international unterschiedlich verkodet: Während national die
Fragen bzgl. Biologie, Chemie und Physik einzeln ausgewertet werden, gibt es international
nur eine Kategorie für Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mangel oder fachfremder Einsatz von Lehrkräften allgemein |
Mangel an für das Fach Deutsch ausgebildeten Lehrkräften |
Mangel an für das Fach Mathematik ausgebildeten Lehrkräften |
Mangel an Lehrkräften, die für den naturwissenschaftlichen Unterricht ausgebildet sind, insgesamt |
Mangel an Personal zur Unterstützung der Lehrkräfte (z.B. Schulpsychologen, Sozialarbeiter) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)