Skala: Einrichtungen zur Leseförderung
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten (Angebot)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einrichtungen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Frage ist in zwei Abschnitte unterteilt, im ersten wird gefragt, ob es die betreffenden Einrichtungen gibt, im zweiten wird nach der Häufigkeit verschiedener Maßnahmen gefragt; siehe „Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung“.
Das Item „sonstige Maßnahmen, und zwar:“ wurde frei beantwortet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Einleitender TextGibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Schulbibliothek |
| AG „Lesen“/ „Literatur“ |
| AG „Theater“ |
| Einrichtung von Leseclubs |
| Einrichtung von Klassenbüchereien |
| Bücherzeitung |
| Projekt „Zeitung in der Schule“ |
| Schülerzeitung/ Jahrbuch |
| Schreibwerkstatt, Schuldruckerei |
| Förderkurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen (Legastheniker) |
| Zusatzunterricht in Deutsch |
| sonstige Maßnahmen, und zwar: |
| Angaben zu sonstigen Maßnahmen |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



