Skala: Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Frage ist in zwei Abschnitte unterteilt, im ersten wird nur gefragt, ob es die betreffenden
Einrichtungen gibt, im zweiten wird nach der Häufigkeit verschiedener Maßnahmen gefragt;
siehe „Einrichtungen zur Leseförderung“.
Das Item „sonstige Maßnahmen, und zwar:“ wurde frei beantwortet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextGibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur
Leseförderung?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Lesekurse/ - stunden außerhalb des Unterrichts |
Literaturtage |
Autorenlesungen |
Lesenacht in der Schule |
Präsentationen von Verlagen oder Buchhandlungen |
Teilnahme an Lesewettbewerben |
sonstige Maßnahmen, und zwar: |
Angaben zu sonstigen Maßnahmen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | 1- bis 2-mal im Jahr |
3 | 3- bis 4-mal im Jahr |
4 | mehr als 4-mal im Jahr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)