Skala: Konsens im Kollegium
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDer Kohäsion des Kollegiums, wie sie sich u. a. im Konsens über Ziele und die pädagogische
Arbeit manifestiert, wird ein leistungsfördernder Einfluss zugeschrieben (Scheerens & Bosker,
1997).
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungIm Haupttest wurde aufgrund der faktorenanalytischen Ergebnisse Item "In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“." von der
Subskala „Kohäsion im Kollegium“ hier mit aufgenommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDer Kohäsion des Kollegiums, wie sie sich u. a. im Konsens über Ziele und die pädagogische
Arbeit manifestiert, wird ein leistungsfördernder Einfluss zugeschrieben (Scheerens & Bosker,
1997).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.96 | 0.41 | 197 |
Einleitender TextWenn Sie an das Lehrpersonal Ihrer Schule denken, stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu
oder lehnen Sie diese ab?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. | 2.90 | 0.46 | 0.66 |
In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“. | 2.99 | 0.58 | 0.68 |
Wir zeigen als Kollegium Geschlossenheit. | 2.90 | 0.53 | 0.73 |
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will. | 2.93 | 0.54 | 0.62 |
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt) | 3.10 | 0.56 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | lehne stark ab |
2 | lehne ab |
3 | stimme zu |
4 | stimme stark zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)