DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konsens im Kollegium

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDer Kohäsion des Kollegiums, wie sie sich u. a. im Konsens über Ziele und die pädagogische
Arbeit manifestiert, wird ein leistungsfördernder Einfluss zugeschrieben (Scheerens & Bosker,
1997).

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungIm Haupttest wurde aufgrund der faktorenanalytischen Ergebnisse Item "In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“." von der
Subskala „Kohäsion im Kollegium“ hier mit aufgenommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDer Kohäsion des Kollegiums, wie sie sich u. a. im Konsens über Ziele und die pädagogische
Arbeit manifestiert, wird ein leistungsfördernder Einfluss zugeschrieben (Scheerens & Bosker,
1997).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.960.41197

Einleitender TextWenn Sie an das Lehrpersonal Ihrer Schule denken, stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu
oder lehnen Sie diese ab?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. 2.900.460.66
In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“. 2.990.580.68
Wir zeigen als Kollegium Geschlossenheit. 2.900.530.73
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will. 2.930.540.62
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt)3.100.560.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1lehne stark ab
2lehne ab
3stimme zu
4stimme stark zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation