Skala: Gründe für die Attraktivität der Schule
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Gründe für die Attraktivität der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDas Item "sonstiges, und zwar:" wurde frei beantwortet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextBezogen auf diese Schülerinnen und Schüler, welche Gründe haben Ihres Erachtens die Eltern
veranlasst, Ihre Schule zu wählen?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| das besondere fachliche Angebot (z.B. Sprachenfolge, besonderes Unterrichtsangebot im musisch-künstlerischen Bereich) |
| das außerunterrichtliche Angebot (z.B. zusätzliche Arbeitsgemeinschaften, Freizeitangebote, Ganztagsbetreuung) |
| besondere Förderangebote |
| der besondere Leistungsanspruch unserer Schule |
| die Tradition unserer Schule |
| die gute Ausstattung (z.B. Sporteinrichtungen, Cafeteria)die gute Ausstattung (z.B. Sporteinrichtungen, Cafeteria) |
| die gute Verkehrsanbindung |
| sonstiges, und zwar: |
| Angaben zu sonstigen Gründen |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



