Skala: Sprache in der Familie (national)
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Familie - Kulturelles Kapital der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Sprache in der Familie (national) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Muttersprachen der am stärksten in Deutschland vertretenen Migrantengruppen wurden
für die in Deutschland durchgeführten Analysen gesondert erfasst und verkodet; international
wird lediglich zwischen der Landessprache (bzw. verschiedenen Landessprachen) und
anderen Sprachen unterschieden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Welche Sprache sprecht ihr normalerweise zu Hause? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | deutsch |
2 | bosnisch |
3 | griechisch |
4 | italienisch |
5 | kroatisch |
6 | polnisch |
7 | russisch |
8 | serbisch |
9 | türkisch |
10 | eine andere Sprache |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)