Skala: Zahl der Geschwister und Stellung in der Geschwisterreihe
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens - und Lernbedingungen in der Familie - Soziales Kapital der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Zahl der Geschwister und Stellung in der Geschwisterreihe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie viele Geschwister hast du?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
ältere Geschwister |
jüngere Geschwister |
gleichaltrige Geschwister |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | keine |
2 | eins |
3 | zwei |
4 | drei |
5 | 4 oder mehr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)