Skala: Elternkontakte in Bezug auf Sprach-, Lese- und Schreibförderung
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Elternkontakte in Bezug auf Sprach-, Lese- und Schreibförderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Häufiger als alle 3 Monate; 2 = Alle 3 Monate; 3 = Alle 6 Monate;
4 = Alle 12 Monate; 5 = Seltener; 6 = Nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 4.63 | 0.84 | 7226 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig kommt es vor, dass Sie … | |||
Eltern Anregungen geben, wie sie die Sprach-/Schreib-/Leseentwicklung ihres Kindes unterstützen können? | 4.70 | 1.02 | 0.73 |
die Eltern über die Sprach-/Schreib-/Leseentwicklung ihres Kindes informieren? | 4.61 | 0.85 | 0.75 |
Elterngespräche über die Sprach-/Schreib-/Leseentwicklung ihres Kindes führen? | 4.56 | 0.96 | 0.80 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie häufig kommt es vor, dass Sie … |
Eltern an Sprach-/Schreib-/Lesefördermaßnahmen für ihr Kind beteiligt? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie |
2 | Seltener |
3 | Alle 12 Monate |
4 | Alle 6 Monate |
5 | Alle 3 Monate |
6 | Häufiger als alle 3 Monate |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)