Skala: Lesen lernen: Kenntnisse bei Schuleintritt
KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 1.42 | 0.58 | 17145 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Etwa wie viele Schüler an Ihrer Schule beherrschen bereits die folgenden Dinge, wenn sie das erste Schuljahr beginnen? | |||
Die meisten Buchstaben des Alphabets erkennen | 1.40 | 0.71 | 0.64 |
Einige Wörter lesen | 1.31 | 0.67 | 0.75 |
Sätze lesen | 1.06 | 0.30 | 0.56 |
Buchstaben schreiben | 1.90 | 1.07 | 0.66 |
Einige Wörter schreiben | 1.45 | 0.81 | 0.76 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger als 25% |
2 | 25-50 % |
3 | 51-75% |
4 | mehr als 75% |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)