DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Mehr Gewicht; 2 = Dasselbe Gewicht; 3 = Weniger Gewicht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie viel Gewicht legt Ihre Schule – im Vergleich zu anderen Bereichen des Lehrplans (wie z. B. Mathematik und Naturwissenschaften) – auf den Unterricht der folgenden Sprach-, Lese- und Rechtschreibfähigkeiten bei Schülern der Klasse 1 bis 4?
Lesen 2.530.54--
Schreiben (nicht „Schönschreiben“) 2.280.51--
Sprechen/Hörverstehen (mündliche Sprachbeherrschung) 2.380.55--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger Gewicht
2dasselbe Gewicht
3mehr Gewicht

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation