Skala: Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Mehr Gewicht; 2 = Dasselbe Gewicht; 3 = Weniger Gewicht.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie viel Gewicht legt Ihre Schule – im Vergleich zu anderen Bereichen des Lehrplans (wie z. B. Mathematik und Naturwissenschaften) – auf den Unterricht der folgenden Sprach-, Lese- und Rechtschreibfähigkeiten bei Schülern der Klasse 1 bis 4? | |||
Lesen | 2.53 | 0.54 | -- |
Schreiben (nicht „Schönschreiben“) | 2.28 | 0.51 | -- |
Sprechen/Hörverstehen (mündliche Sprachbeherrschung) | 2.38 | 0.55 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger Gewicht |
2 | dasselbe Gewicht |
3 | mehr Gewicht |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)