Organisation des Lehrbetriebs
Die Organisation des Lehrbetriebs hebt explizit auf die organisationalen Aspekte zur Durchführung des Unterrichts an der Schule ab. Diese spiegeln die unterrichtlichen Rahmenbedingungen an der Schule wider und betreffen beispielsweise die Klassengrößen, die angebotene Unterrichtszeit pro Fach sowie Angaben zu den eingesetzten (Fach)Lehrkräften. Weitere Aspekte zielen auf die Klassenzusammensetzung, Lehrerkontinuität oder auch spezielle leistungsdifferenzierte Angebote ab.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anzahl an unterrichtenden Lehrkräften in der Klasse
- Besondere Unterrichtsangebote (Zweisprachigkeit)
- Formen der Zeitorganisation
- Konzept zur Verzahnung der Ganztagsangebote mit Unterricht
- Konzepte zur Zweisprachigkeit
- Lerngruppengröße in der neuen Schuleingangsstufe
- Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien
- Organisation der Lerngruppen in der neuen Schuleingangsstufe
- Unterrichtsausfall/-ersatz
- Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch
- Unterrichtsstunden
- Unterrichtstage im Jahr, Zeit pro Schultag und Tage pro Woche