Skala: Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| In welcher Klassenstufe wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt? | 
| Buchstaben des Alphabets kennen | 
| Zusammenhänge zwischen Buchstaben und Lauten kennen | 
| Wörter lesen | 
| Einzelne Sätze lesen | 
| Einen zusammenhängenden Text lesen | 
| Hauptaussagen im Text erkennen | 
| Eigenes Textverständnis erklären oder belegen | 
| Text mit persönlichen Erfahrungen vergleichen | 
| Verschiedene Texte vergleichen | 
| Voraussagen darüber treffen, was als Nächstes im Text geschehen wird | 
| Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus einem Text ableiten | 
| Stil und Struktur des Texts beschreiben | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Klassenstufe 1 und früher | 
| 2 | Klassenstufe 2 | 
| 3 | Klassenstufe 3 | 
| 4 | Klassenstufe 4 | 
| 5 | Nicht in diesen Klassen | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



