Skala: Formen der Zeitorganisation
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs, Organisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Formen der Zeitorganisation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Welche der folgenden Formen der Zeitorganisation bestehen an Ihrer Schule? |
Es besteht ein offener Anfang vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn. |
In der Wochenstruktur sind feste Zeiten für klassenübergreifendes Arbeiten eingebaut. |
Für den Unterricht besteht im Wesentlichen ein Rhythmus von 45-Minuten-Stunden. |
Für die Unterrichtsphasen wurden größere Zeitblöcke gebildet. |
In der Tagesstruktur wurden auch kürzere oder längere Zeiteinheiten gebildet (Kurzstunden, Maxistunden). |
(Nur bei Ganztagsbetrieb:) Fachunterrichtsstunden und andere Lern- und Freizeitphasen wechseln sich über den gesamten Schultag ab. |
(Nur bei Ganztagsbetrieb:) Sämtliche Fachunterrichtsstunden werden nacheinander am Vormittag abgehalten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)