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Skala: Regelung der Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Regelung der Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie ist im Ganztagsbetrieb Ihrer Schule die Schülerteilnahme in den verschiedenen Gestaltungsformen geregelt?
Hausaufgabenhilfe/-betreuung
Fördergruppen/Förderunterricht
Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs)
Fächerübergreifende Projekte/AGs/Kurse
Angebote in der Herkunftssprache der Schüler (wenn nicht deutsch)
Angebote im Computerbereich
Vorübergehende und unregelmäßige Angebote (Projekttage, Projektwochen, Veranstaltungen)
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schulgarten)
Freizeitangebote

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Obligatorisch für alle
2Obligatorisch für bestimmte Gruppen
3Als Wahlpflichtangebote
4Freiwiliig

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



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