Skala: Vorkommen und rechtliche Basis der neuen Schuleingangsstufe
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Vorkommen und rechtliche Basis der neuen Schuleingangsstufe - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Items "Ja, als Regeleinrichtung seit", "Ja, als Schulversuch seit" und "Ja, auf Grundlage seit" sollen mit der Anzahl an "Jahren" beantwortet werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextDie „neue Schuleingangsstufe“ ist in der Regel charakterisiert durch die
Einschulung aller schulpflichtigen Kinder und ggf. vorzeitig einzuschulender Kinder
ohne vorherige Feststellung ihrer Schulfähigkeit, eine flexible Verweildauer von bis
zu drei Jahren in den Schuljahren 1 und 2 sowie durch die Integration von
Unterstützungsmaßnahmen (z. B. sozialpädagogische Förderung).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Besteht an Ihrer Schule eine neue Schuleingangsstufe? |
Nein |
Ja, als Regeleinrichtung seit |
Ja, als Schulversuch seit |
Ja, auf anderer Grundlage seit |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nein |
2 | Ja, als Regeleinrichtung |
3 | Ja, als Schulversuch |
4 | Ja, auf anderer Grundlage |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)