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Skala: Nutzungshäufigkeit von Programmen und Software

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungEin weiterer Indikator zur Erfassung für die Vertrautheit mit ICT. Gegenüber der
Fassung in PISA 2000 wurde die Richtung der Antwortkategorien zur Vereinheitlichung
vertauscht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7714.805.074154

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft benutzt du ...
...Textverarbeitungsprogramme (z.B. Word® oder Word Perfect®)? (umgepolt)3.321.140.52
...Tabellenkalkulationsprogramme (z.B. Lotus 1 2 3® oder Microsoft Excel®)? (umgepolt)2.301.220.56
...Zeichen-, Mal- oder Grafik-Programme (z.B. Corel Draw®)? (umgepolt)2.481.270.55
...Lernsoftware wie zum Beispiel Mathematikprogramme? (umgepolt)1.881.110.49
...den Computer als Hilfsmittel, um Schulstoff zu lernen? (umgepolt)2.571.270.52
...den Computer, um zu programmieren? (umgepolt)2.241.390.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast jeden Tag
2ein paarmal pro Woche
3zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat
4weniger als einmal im Monat
5nie

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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