Skala: Nutzungshäufigkeit von Programmen und Software
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungEin weiterer Indikator zur Erfassung für die Vertrautheit mit ICT. Gegenüber der
Fassung in PISA 2000 wurde die Richtung der Antwortkategorien zur Vereinheitlichung
vertauscht.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 14.80 | 5.07 | 4154 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft benutzt du ... | |||
...Textverarbeitungsprogramme (z.B. Word® oder Word Perfect®)? (umgepolt) | 3.32 | 1.14 | 0.52 |
...Tabellenkalkulationsprogramme (z.B. Lotus 1 2 3® oder Microsoft Excel®)? (umgepolt) | 2.30 | 1.22 | 0.56 |
...Zeichen-, Mal- oder Grafik-Programme (z.B. Corel Draw®)? (umgepolt) | 2.48 | 1.27 | 0.55 |
...Lernsoftware wie zum Beispiel Mathematikprogramme? (umgepolt) | 1.88 | 1.11 | 0.49 |
...den Computer als Hilfsmittel, um Schulstoff zu lernen? (umgepolt) | 2.57 | 1.27 | 0.52 |
...den Computer, um zu programmieren? (umgepolt) | 2.24 | 1.39 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast jeden Tag |
2 | ein paarmal pro Woche |
3 | zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat |
4 | weniger als einmal im Monat |
5 | nie |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)