Skala: Selbsteinschätzung bei ICT Internetanwendungen
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Selbsteinschätzung bei ICT Internetanwendungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDieser Index ist ein Maß für die selbst-berichtete Fähigkeit im Umgang mit dem Internet
und wurde für PISA 2003 neu eingesetzt. Die Items stammen aus der ACER-Studie
Real time: computers, change and schooling (Meredyth et al, 1999).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 18.36 | 2.49 | 4165 |
Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ins Internet gehen. (umgepolt) | 3.91 | 0.40 | 0.51 |
Dokumente aus dem Internet kopieren oder herunterladen. (umgepolt) | 3.70 | 0.64 | 0.68 |
Ein Dokument oder eine Datei an eine E-Mail anhängen. (umgepolt) | 3.45 | 0.82 | 0.66 |
Musik vom Internet herunterladen. (umgepolt) | 3.53 | 0.77 | 0.60 |
E-Mails schreiben und versenden. (umgepolt) | 3.78 | 0.60 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich kann das sehr gut alleine |
2 | Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem |
3 | Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht |
4 | Ich weiß nicht, was das bedeutet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)