DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbsteinschätzung bei ICT High Level Anwendungen

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDiese Items erfassen die Fähigkeit einen Computer zum Programmieren und anderen
Aktivitäten von hohem Niveau zu nutzen. Sie wurden in PISA 2003 neu eingesetzt. Die
Items stammen aus der ACER-Studie Real time: computers, change and schooling
(Meredyth et al., 1999).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8421.224.664135

Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Programme benutzen, die Computerviren finden und vernichten. (umgepolt)3.160.930.58
Eine Datenbank zur Erstellung einer Adressenliste benutzen. (umgepolt)3.390.840.55
Ein Computerprogramm erstellen (z.B. in Logo, Pascal, Basic). (umgepolt)2.740.940.60
Mit einem Tabellenkalkulationsprogramm ein Diagramm darstellen. (umgepolt)3.200.930.61
Eine PowerPoint®-Präsentation erstellen. (umgepolt)2.801.090.57
Eine Multimedia-Präsentation erstellen (mit Ton, Bildern, Video). (umgepolt)2.980.930.66
Eine Webseite erstellen. (umgepolt)2.940.860.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich kann das sehr gut alleine
2Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem
3Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht
4Ich weiß nicht, was das bedeutet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation