Skala: Einstellung zu Computern
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Einstellung zu Computern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDiese Items liefern Informationen zu Einstellungen gegenüber Computern. Die Inhalte sind aus PISA 2000 übernommen, doch die Antwortkategorien unterscheiden sich.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 13.55 | 2.60 | 4237 |
Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen über dich und Computer überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es ist mir sehr wichtig, mit dem Computer zu arbeiten. (umgepolt) | 3.43 | 0.79 | 0.65 |
Es macht wirklich Spaß, mit dem Computer zu spielen oder zu arbeiten. (umgepolt) | 3.65 | 0.63 | 0.72 |
Ich benutze den Computer, weil ich sehr daran interessiert bin. (umgepolt) | 3.35 | 0.84 | 0.74 |
Wenn ich am Computer arbeite, vergesse ich die Zeit. (umgepolt) | 3.12 | 0.95 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt ganz genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)