Skala: IT-Nutzung zu Hause: Schule/Standardprogramme
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). IT-Nutzung zu Hause: Schule/Standardprogramme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 16.09 | 4.07 | 1300 |
Einleitender TextIch benutze den Computer oder das Internet zu Hause für:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schreibprogramme bzw. Textverarbeitung (z.B. Word) | 2.89 | 0.83 | 0.59 |
Tabellenkalkulationen (z.B. Excel) | 2.04 | 0.80 | 0.54 |
Nachschlagewerke (z.B. Lexika, Wörterbuch) | 2.42 | 0.95 | 0.51 |
zum Programmieren (z.B. HTML-Seiten schreiben oder eine eigene Homepage einrichten). | 1.80 | 0.93 | 0.39 |
Zeichen- oder Grafikprogramme | 2.27 | 0.93 | 0.50 |
Lern- oder Übungsprogramme für die Schule | 2.00 | 0.86 | 0.40 |
im Internet Informationen für die Schule suchen (z.B. für Referate oder Hausaufgaben) | 2.68 | 1.03 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)