DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Computerbezogene Kontrollüberzeugungen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.9324.665.571299

Einleitender TextHier geht es darum, wie sicher du dich im Umgang mit dem Computer fühlst. Bitte lies dir
jede Aussage durch und kreuze jeweils an, inwieweit sie auf dich zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Es fällt mir leicht, neue Arbeitsweisen mit dem Computer oder neue Programme zu verstehen. 3.310.800.75
Wenn sich beim Arbeiten mit dem Computer Probleme ergeben, glaube ich, dass ich das schaffen werde. 3.170.830.77
Wenn ich mal am Computer einen Misserfolg hatte, glaube ich trotzdem, gut mit dem Computer umgehen zu können. 3.250.780.73
Ich habe ein gutes Gefühl, was meine Computerkenntnisse angeht. 3.100.860.80
Ich kann mich schnell in neue Programme einarbeiten. 3.170.850.78
Ich kann Sachen am Computer selbst herauskriegen, ohne jemanden zu fragen. 3.220.840.73
Es fällt mir leicht, Computerprobleme zu lösen. 2.720.930.77
Wenn ich anderen ein Computerprogramm erklären soll, denke ich, dass ich das gut kann. 2.720.950.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation