DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: IT-Nutzungsmotiv Spaß und Interesse

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6418.003.281306

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen zu Computer
und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede Aussage auf dich zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ein eigener Computer ist in der heutigen Zeit etwas sehr Wichtiges. 3.690.620.38
Ich meine, der Computer ist eine fesselnde Freizeitbeschäftigung. 2.950.940.35
Ich finde, die Bedeutung von Computern wird heutzutage überbewertet. (umgepolt)2.700.920.36
Ich könnte gut auf Computer verzichten. (umgepolt)3.190.960.51
Ich glaube, durch den Einsatz von Computern wird unsere Welt immer unpersönlicher. (umgepolt)2.670.950.35
Weil es mir Spaß macht, erledige ich Arbeiten mit dem Computer, die ich auch per Hand machen könnte. 2.791.040.31

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation