Skala: IT-Nutzungsmotiv Lernwerkzeug und Informationssuche
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). IT-Nutzungsmotiv Lernwerkzeug und Informationssuche - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 17.49 | 2.96 | 1313 |
Einleitender TextDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen zu Computer
und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede Aussage auf dich zutrifft.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mit dem Internet kann ich schulische Aufgaben (z.B. Hausaufgaben, Referate vorbereiten) erledigen. | 3.38 | 0.87 | 0.59 |
Über das Internet kann ich bei schwierigen Aufgaben Hilfe finden (z.B. wenn ich Informationen über bestimmte Dinge suche). | 3.33 | 0.88 | 0.65 |
Die Beschäftigung mit Computer und Internet ist für das spätere Berufsleben hilfreich. | 3.51 | 0.73 | 0.55 |
Mit dem Internet kann ich schneller an Informationen kommen, als es sonst möglich gewesen wäre. | 3.62 | 0.70 | 0.65 |
Mit dem Internet steht mir jederzeit eine aktuelle Informationsquelle zur Verfügung. | 3.66 | 0.67 | 0.67 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)