DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: IT-Nutzungsmotiv Lernwerkzeug und Informationssuche

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8217.492.961313

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen zu Computer
und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede Aussage auf dich zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mit dem Internet kann ich schulische Aufgaben (z.B. Hausaufgaben, Referate vorbereiten) erledigen. 3.380.870.59
Über das Internet kann ich bei schwierigen Aufgaben Hilfe finden (z.B. wenn ich Informationen über bestimmte Dinge suche). 3.330.880.65
Die Beschäftigung mit Computer und Internet ist für das spätere Berufsleben hilfreich. 3.510.730.55
Mit dem Internet kann ich schneller an Informationen kommen, als es sonst möglich gewesen wäre. 3.620.700.65
Mit dem Internet steht mir jederzeit eine aktuelle Informationsquelle zur Verfügung. 3.660.670.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation