Skala: Reichtum an Wohlstandsgütern (wealth)
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRelativer Wohlstand der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Reichtum an Wohlstandsgütern (wealth) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungFür die Items mit der Frage nach der Anzahl bestimmter Dinge zu Hause gilt das Antwortformat "0 = keine; 1 = 1; 2 = 2; 3 = 3 oder mehr".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Gibt es bei dir zu Hause ... |
... ein eigenes Zimmer für dich? (umgepolt) |
... Lernsoftware? (umgepolt) |
... einen Internet-Anschluss? (umgepolt) |
... eine Geschirrspülmaschine? (umgepolt) |
... eine abonnierte Tageszeitung? (umgepolt) |
... Musikinstrumente? (umgepolt) |
... einen eigenen Garten? (umgepolt) |
Wie viele der folgenden Dinge habt ihr zu Hause? |
Handys |
Fernseher |
Computer |
Autos |
Badezimmer |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)