Skala: Sprache in der Familie. zu Hause (international)
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEthnische Herkunft und Sprache der Familie
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Sprache in der Familie. zu Hause (international) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Umgangssprachen der am stärksten in Deutschland vertretenen Gruppen wurden
für die in Deutschland durchgeführten Analysen gesondert erfasst und verkodet, international
wird lediglich zwischen der Landessprache (bzw. verschiedenen Landessprachen)
und anderen Sprachen unterschieden.
Die Angaben werden zur Bildung des Index Umgangssprache zu Hause (LANG) genutzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Welche Sprache sprichst du meistens zu Hause? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | Inland |
4 | Ausland |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)