Skala: Unterstützung der Arbeiten für die Schule
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIntensität und Qualität der Eltern-Kind-Beziehung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Unterstützung der Arbeiten für die Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextWie häufig helfen dir die folgenden Personen bei den Hausaufgaben oder anderen
Arbeiten für die Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Deine Mutter |
| Dein Vater |
| Deine Geschwister |
| Deine Großeltern |
| Andere Verwandte |
| Freunde deiner Eltern |
| Freunde |
| Nachhilfelehrer/-in |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | ein paar Mal im Jahr |
| 3 | einmal im Monat |
| 4 | mehrmals im Monat |
| 5 | mehrmals in der Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



