Skala: Elterliche Unterstützung bei den Hausaufgaben
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIntensität und Qualität der Eltern-Kind-Beziehung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Elterliche Unterstützung bei den Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDiese Skala wurde auch im Feldtest erhoben. Hierfür liegen keine Itembeschreibungen oder –werte vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 6.25 | 3.02 | 3767 |
Einleitender TextWie häufig helfen dir die folgenden Personen bei den Hausaufgaben oder anderen
Arbeiten für die Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Deine Mutter | 2.31 | 1.36 | 0.58 |
Dein Vater | 2.10 | 1.29 | 0.57 |
Deine Geschwister | 1.85 | 1.24 | 0.31 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein paar Mal im Jahr |
3 | einmal im Monat |
4 | mehrmals im Monat |
5 | mehrmals in der Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)