Skala: Schüler-Lehrer-Verhältnis (Student teacher relations)
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Schüler-Lehrer-Verhältnis (Student teacher relations) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 13.69 | 2.84 | 4276 |
Einleitender TextWenn du an die Lehrer in deiner Schule denkst: Wie sehr stimmst du mit folgenden Aussagen überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schüler/-innen kommen mit den meisten Lehrern/Lehrerinnen gut aus. (umgepolt) | 2.74 | 0.75 | 0.49 |
Den meisten Lehrern/Lehrerinnen ist es wichtig, dass die Schüler/-innen sich wohl fühlen. (umgepolt) | 2.65 | 0.79 | 0.58 |
Die meisten meiner Lehrer/-innen interessieren sich für das, was ich zu sagen habe. (umgepolt) | 2.61 | 0.79 | 0.55 |
Wenn ich zusätzliche Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinen Lehrern/Lehrerinnen. (umgepolt) | 2.79 | 0.84 | 0.49 |
Die meisten Lehrer/-innen behandeln mich fair. (umgepolt) | 2.91 | 0.80 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme ganz zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)