DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wettbewerb in Mathematik

KonstruktzuordnungKlassenklima, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIngenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

Pekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Pekrun, Reinhard: Schulischer Unterricht, schulische Bewertungsprozesse und Selbstkonzeptentwicklung. - In: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 3, S. 220-248 - ISSN: 0340-4099

Eder, Ferdinand: Schul- und Klassenklima. Ausprägung, Determinanten und Wirkungen des Klimas an höheren Schulen. - Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (1996), 272 S. - Studien zur Bildungsforschung und Bildungspolitik. 8 - ISBN: 3-7065-1118-5

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8210.243.251876

Einleitender TextWie verhaltet ihr euch in eurer Klasse in Mathematik?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Klasse versucht jeder Schüler/jede Schülerin, in Mathematik besser zu sein als der andere. 2.100.800.62
In meiner Klasse freut sich jeder, wenn er in Mathematik etwas besser weiß als die anderen. 2.380.890.58
Viele Schüler/Schülerinnen in meiner Klasse sind neidisch, wenn ein anderer in Mathematik bessere Leistungen erzielt. 2.160.910.54
In Mathematik steht in meiner Klasse jeder im Wettbewerb mit dem anderen. 1.750.810.65
Vielen Schülern/Schülerinnen in meiner Klasse kommt es in Mathematik nur darauf an, im Unterricht mehr zu wissen als die anderen. 1.860.850.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation