Skala: Kränkung
KonstruktzuordnungBeziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRespekt und Wertschätzung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kränkung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.92 | 5.74 | 2.78 | 2213 |
Einleitender TextWie zufrieden bist du mit eurem Mathematiklehrer/eurer Mathematiklehrerin?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin … | |||
| ... kränkt Schüler/Schülerinnen. | 1.95 | 1.01 | 0.83 |
| ... behandelt Schüler/Schülerinnen manchmal verletzend. | 1.92 | 1.00 | 0.83 |
| ... behandelt Schüler/Schülerinnen herabsetzend. | 1.88 | 0.97 | 0.87 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



