Skala: Fernsehinhalte
KonstruktzuordnungMedienkonsum
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFernsehen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Fernsehinhalte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie oft hast du in den letzten 2 Wochen die folgenden Filme/Sendungen gesehen?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Krimis, Thriller, Western |
| Actionfilme (z.B. Rambo, Karate) |
| Horror- und Gewaltfilme (z.B. Zombies) |
| Porno- und Sexfilme |
| Science Fiction (Zukunftsfilme, Weltall) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | einmal |
| 3 | 2- bis 3-mal |
| 4 | 4- bis 5-mal |
| 5 | 6-mal und mehr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



