Skala: Physische Gewalt gegen Sachen und Personen
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWertklima in Cliquen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Physische Gewalt gegen Sachen und Personen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12
Monaten Folgendes gemacht?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Mit anderen einen Jungen/ein Mädchen verprügelt |
| Sachen von anderen absichtlich kaputtgemacht |
| Anderen auf dem Schulweg aufgelauert, sie belästigt, bedroht oder verprügelt |
| Sachen absichtlich zerstört, die der Schule gehören (z.B. Stühle, Bücher) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | alle paar Monate |
| 3 | mehrmals im Monat |
| 4 | mehrmals wöchentlich |
| 5 | fast täglich |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



