Skala: Aktuelle Bildungsaspiration
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsaspiration
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Und heute – welchen Abschluss wünschen Sie sich heute für Ihr Kind? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Abschluss an einer Sonderschule/Förderschule |
2 | Hauptschulabschluss |
3 | Realschulabschluss |
4 | Lehrabschluss, Berufsschulabschluss |
5 | Fachhochschulreife |
6 | Hochschulreife/Abitur |
7 | Abschluss an einer Fachschule/Meister- oder Technikerschule/einer Schule des Gesundheitswesens |
8 | Universitätsabschluss/Fachhochschulabschluss |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)